Schadstoff­sanierung – Asbest

Asbest besteht aus natürlichen Mineralfasern, welche vor mehreren Jahren als Baumaterial benutzt wurden. Dadurch, dass das Material Schallschutz bietet, eine große Widerstandsfähigkeit gegen Wärme bietet und darüberhinaus auch Feuchtigkeitsschutz und Brandschutz zu den Eigenschaften zählen, ist das Verbauen von Asbest bis zum Jahre 1993 stark verbreitet gewesen.
Seit 1993 ist Asbest als Verwendungsstoff in Deutschland verboten.
Asbest wurde häufig zur Dachdeckung oder als Dämmstoff in Wohnungen verwandt.

Bei schwach gebundenem Asbestmaterial liegt der reine Asbestanteil meist bei über 60%. Dadurch ist schwach gebundener Asbest besonders gefährlich. Hierzu gehört auch Spritzasbest. Bei diesem kann das darin enthaltene Asbest leicht freigesetzt werden. Dies entsteht durch die nur sehr geringe Bindung. Zu finden ist Spritzasbest bspw. an Rohrleitungen, Brandschutzvorrichtungen, Heizungsinstallationen und vielem mehr.

Eternitdächer wurden bis 1989 unter Verbauung von Asbest hergestellt. Die Asbestfasern können durch Umwelteinflüsse freigesetzt werden. Dies können Wetterverhältnisse sein, aber auch Reinigungsarbeiten, welche an den Dächern vorgenommen werden.
Die freigesetzten Asbestfasern können gesundheitliche Schäden mit sich bringen.
Daher empfiehlt es sich, eine Asbestsanierung von Eternitdächern vorzunehmen, auch wenn augenscheinlich keine Freisetzungen zu sehen sind. Die Sanierung wird nach den aktuell geltenden TRGS 519 Vorschriften durchgeführt.

Bei fest gebundenem Asbestmaterial liegt der reine Asbestanteil meist bei 10-15%. Fest gebundener Asbest findet sich bspw. in Eternitplatten, Flexplatten, Bitumenkleber und vieles mehr.
Die Sanierungsarbeiten müssen durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden.

Wir, die Fiedler GmbH sind Ihr zertifizierter Fachbetrieb aus Recklinghausen, für das Ruhrgebiet und ganz NRW.

Schwach gebundener Asbest:

- Brandschutzvorrichtungen
- Heizungsisolation
- Heizkässeldämmung
- Rohrdichtungen
- Asbestschnüre
- Asbestbänder
- Brandschutzverkleidung
- Vinyl Beläge
- Asbesthartfliesen

Fest gebundener Asbest:

- Eternitplatten
- Dachschindeln
- Asbestzementrohre
- Vinyl Asbest Fliesen
- Flexplatten
- Kabelkanäle
- Flächenkitte
- Fugenkitte
- Bitumenkleber